Impressionen vom ersten Sensenmähwettbewerb Uckermark 2022

09. Juli 2022 von 10 Uhr bis 14 Uhr

 In Österreich und der Schweiz gibt es sie seit langem. In Deutschland sind Bayern, Sachsen und Thüringen Vorreiter. Die Brüssower schwingen mit beim ersten Uckermärker Sensenmähwettbewerb! Unsere Brüssower Streuobstwiese gehört zur sog. Allmende des Ortes Brüssow – gemeinsam nutzen, Feste feiern, gemeinsam ernten und pflegen. In diesem Sinne sind wir zu einem fröhlichen Festtag zusammenkommen und haben die alte Tradition des Mähens mit der Sense beim Pflegen der Wiese wiederentdeckt.

Preisträger:

Platz 1 - Anselm aus Brüssow (im Bild ganz links) - Medienschmiede Anselm Stordeur

Platz 2 - Stefan aus Brüssow (im Bild zweite von links)

Plätze 3 - Ralf aus Klausthal (im Bild dritter von rechts) und Paolo aus Angermünde (im Bild zweiter von rechts)

Weitere Teilnehmer:

Stefan aus Löcknitz, Kathrin aus Brüssow, Conni aus Randowtal und Sonja aus Brüssow

Wir bedanken uns bei allen Gästen, Teilnehmern, Helfern und Freunden für den Besuch und für Kaffee, Kuchen und den Spenden sehr herzlich und wir freuen uns bereits jetzt auf den kommenden Wettbewerb 2023!

 

Der erste Preis war eine ganze Sense - Sensenbaum und Sensenblatt. Der zweite Preis war ein Sensenbaum und der dritte Preis war ein Wetzstein. Wir hatten Freude und Spass beim Mähen.  Unsere natürlichen Streuobstwiese mit Abweichungen bei der Pflanzenzusammensetzung in den jeweiligen Wettbewerbsflächen (kein englischer Rasen) war durchaus eine Herausforderung! Im Vorfeld wurden Workshops "Die Sense schwingen" angeboten. Weitere Details zu kommenden Workshops finden sie hier.