Impressionen aus den Workshops am 28 & 29.08.2021 10 bis 17 Uhr im Permaukera Permakulturgarten Brüssow, Uckermark

Zauberpflanzen - Kalebassen & Schwammkürbisse

Kalebassen und Schwammkürbisse – natürliche, biobasierende, nachwachsende, biologisch abbaubare und kompostierbare Rohstoffe und Produkte – die vom Menschen weltweit seit Jahrtausenden bekannt und genutzt werden, erlebt nun auch bei uns ein Comeback im Alltag: ob Behälter, Schale, Flasche, Lampe oder Musikinstrument – der vielfältigen Nutzungsformen des Flaschenkürbis Lagenaria siceraria ist kein Ende gesetzt. Und was wäre wenn unsere Badeschwämme und Putzschwämme auch im Garten wachsen würden? Ebenfalls aus der Familie der Kürbisgewächse kommt der Schwammkürbis, der uns als Luffa-Schwamm in vielen Geschäften bereits begegnet. Wie wird aus den Schwammkürbis ein Schwamm?

 

Im Seminar werden wir uns der Botanik (Beschreibung, Herkunft und Verbreitung) sowie der kulturellen Nutzung (Bedeutung und Verarbeitung) der Kalebassenkürbisse Langenaria siceraria und des Schwammkürbisses Luffa aegyptiaca widmen. Wir werden Kalebassen verarbeiten und individuelle Alltagsgegenstände herstellen, die sie mit nachhause nehmen können.

Wir können herstellen:

 

- Schale für trockene Nahrungsmittel mit Verzierungen oder Bemalungen

- Schale als Teelicht mit Verzierungen

- Flasche für Wasser mit Korkenverschluss, ausgekleidet mit Bienenwachs, und geflochtener Kordel

- kleines Gefäß mit Korkenverschluss für Samen, Kerne, Pulver und weitere trockene Inhalte

- Mittelgroße Kalebasse als Lampenschirm

- Kalebassenrassel mit Bemalung

- Orbling - das ist ein Aerophon zum Drehen und Geräuscherzeugung, mit Verzierung oder Bemalung

 

Je nach dem welches Objekt erwünscht wird, werden wir sägen, bohren mit Dremel, bemalen mit Farben, schleifen mit Schleifpapier und Feilen, schnitzen und gravieren, bearbeiten Kork mit sehr scharfes Cutter-Messer und weiteres.

 

Details zum Programm:

 

Am Samstag werden wir uns die Botanik der Kalebassen anschauen. Wir werden uns dem Anbau, Wachstum, Pflege, Ernte und Verarbeitungsmethoden sowie weiteres theoretische Wissen widmen und uns die Kalebassen im Garten anschauen. Wir werden uns die vorhandenen Beispielobjekte anschauen um besser eine Auswahl des gewünschten eigenen Objektes zu treffen. Wir werden die Sicherheitshinweise zur Werkzeugnutzung zusammen durchgehen.

 

Als zweiten Teil werden die Teilnehmer Kalebassen aussuchen, die bereits getrocknet sind und zum Verarbeiten geeignet sind, und aus denen sie ihre Objekte herstellen können. Wir werden uns mit den Details der Verarbaitung (Beschleifen der Kalebasse, Versiegelung mit Bienenwachs) beschäftigen und die Objekte und deren Verzierung (Gravuren, Bemalungen, etc.) genauer Planen. Die Kalebassen werden für die weitere Verarbeitung vorbereitet, aufgesägt und gereinigt.

 

Am Sonntag werden wir uns der Fertigstellung widmen und den ganzen Tag bauen. Bei allen Arbeitsschritten werden wir euch helfen und euch begleiten.