Impressionen aus dem Workshop 2021

Workshop WEIDENGEFLECHT - Weide im Garten nutzen

In diesen Workshop möchten wir die Weidenpflanzen Ganzheitlich kennenlernen und in ihre Botanik sowie ihre kulturelle Nutzungsvielfalt einen einblick bekommen.

 

Aus historischer Sicht gilt die Weide (Gattung Salix) als unverzichtbares Baumaterial für Zäune in der Viehhaltung und der Begrenzung von Gartenanlagen. Sie wurde für das Herstellen von Alltagsgegenständen wie z.B. Korbwaren jeglicher Art aber auch in der sogenannten Ausfachung beim Fachwerksbau genutzt. Es gibt sogar Überlieferungen von der Konstruktion noch größerer Bauwerke aus geflochtener Weide, dass die Möglichkeit hierzu besteht zeigt z.B. der Weidendom in Rostock, welcher zur IGA 2003 mit Hilfe von rund 650 Freiwilligen aus 14 Nationen erbaute wurde. Er ist das größte lebende Naturkunstwerk der Welt.

 

Bei uns im Permakulturgarten PermaUkera haben wir uns vorerst begnügt mit dem Bau von Hochbeeten sowie der Begrenzung des Hühnergeheges.

 

Einige Fragen aus unseren Workshop:

  • Was ist die Weide für eine Pflanze? Welche sind ihre Wachstumsbedingungen und wie ist es mit dem Weidenanbau?
  • Wie können wir Weiden erkennen und wie können wir sie ernten? Wer darf Weiden ernten und wem gehören die Weiden am Wegesrand? Wie finde ich heraus wem die Weiden gehören?
  • Was ist wichtig beim Ernten zu beachten, um die Bäume und Sträucher nicht zu beschäfigen?
  • Die Schädlinge der Weiden - Was können wir tun?
  • Weide als Baumaterial - Was gilt es zu beachten?
Salix Alba Weide Workshop

Bildquelle: Salix alba (as syn. S. vitellina L.) plate 159 in: Otto Wilhelm Thomé: Flora von Deutschland, Österreich u.d. Schweiz, Gera (1904, vol. 2, 2nd ed.)

Weidengeflecht am Hochbeet - PermaUkera Permakulturgarten